Alte Lesehalle Duhnen mit der Wattrettung

Lesehalle Duhnen in Cuxhaven-Duhnen

Leuchtfeuer Cuxhaven Duhnen

Alte Lesehalle Duhnen

Alte Lesehalle Duhnen

Am Ende der Duhner Strandstraße befindet sich in Duhner Lesehalle. 1935 wurde die Lesehalle eröffnet. Im Jahre 1951 erfolgte ein Anbau des westlichen Flügels. Im Jahre 1958 wurde ein Leuchtfeuer installiert. Das Leuchtfeuer befand sich auf dem Dach der Lesehalle. Mittlerweile befindet sich auf dem Dach auch eine Schwimmmeisterstation. Diese war im August 1980 in Betrieb gegangen. 2006 war das Ende der Lesehalle, wo man sich kostenlos mit dem Zeitungen und Illustrierten informieren konnte. Auch wurden mir damals Kinofilme gezeigt, zum Beispiel mit Rudi Carell in Tante Trude aus Buxtehude. Schön war die Zeit, damals. Jetzt ist die Lesehalle Geschichte, weil in diesem Gebäude nun ein Gastronomiebetrieb eingezogen ist. Vorbei ist es mit der Gemütlichkeit, aber so ist es halt.

Die Duhner Wattrettung befindet sich im vorderen Teil der Lesehalle.


Weitere Themen aus Duhnen